08.08.2016

Earth Overshoot Day am 08. August

Heute, am 08. August 2016, ist der Earth Overshoot Day (Welterschöpfungstag). Die Berechnung stammt von dem internationalen Think Tank Global Footprint Network.

Was heißt das?

Schon heute haben wir alle ökologischen Ressourcen verbraucht, die uns eigentlich für ein ganzes Jahr zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass wir nun für den Rest des Jahres auf Kredit leben, denn mehr Ressourcen kann unsere Erde nicht regenerieren. Im Jahr 2015 fiel dieser Tag noch auf den 13. August.

Das ist äußerst problematisch: wenn wir so weitermachen wie bisher, bräuchten wir eigentlich mehrere Exemplare unseres Planeten Erde – haben wir aber nicht! Deshalb ist es wichtig, dass jede*r Einzelne aktiv wird und seinen bzw. ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert.

Mehr Infos und Ideen zum Aktivwerden findet Ihr hier.

 

Foto: © 2016 Earth Overshoot Day, Global Footprint Network.

geschrieben von: NoSFo
zurück zur Übersicht